Milo Barus Ausstellung

Wussten Sie, dass die Meuschkensmühle der "Stärkste Mann der Welt" bewirtete?

 

Milo Baros, der mit bürgerlichen Namen Emil Bahr hieß, erwarb bei einem internationalen Wettkampf 1930 in Paris den Titel „Stärkster Mann der Welt“. Diesen Titel verteidigte er anschließend in London, Kalkutta, Kairo, Buenos Aires und New York. Er zerriss Telefonbücher, rang Stiere zu Boden, trug Pferde, zog Autos und voll besetzte Busse, mit den Zähnen und hob eine bis zum Rand gefüllte Straßenbahnen aus den Schienen. 1983 wurde ein Spielfilm mit dem Titel „Milo Barus, der stärkste Mann der Welt“ über sein Leben gedreht. In der Hauptrolle Günter Lamprecht.

 

Zusammen mit seiner Frau leitete er die Meuschkensmühle von 1952-1976. Ihm zu Ehren findet jährlich am 3. Oktober der "Milo Barus Cup" am Fuße der Meuschkensmühle statt. Dort messen sich Athleten im Kraftsport. Zum diesjährigen "Milo Barus Cup" öffnet in den Gemäuern der Meuschkensmühle die Milo Barus Ausstellung zum ersten Mal ihre Pforten. Sie sind herzlich eingeladen.